Hier ein Auszug aus den Pressestimmen zum Friedberger Musiksommer 2018:

Pressespiegel 2018

„Frenetischer Applaus – Standing Ovations – Jubel“

„Eine Atmosphäre, die begeistert.“

„Die Friedberger können sich glücklich schätzen, dass Karl-Heinz Steffens diese Beziehung zu ihrer Stadt hat.“

„Verständlich großer Applaus in St. Jakob – plus Standing Ovations.“ (Mozart-Sinfonien)

„Das besaß Größe und auch Pathos…“ (Mozart-Sinfonien)

„Grandios, Thalbach als verwirrter Fritz, Schori als sächselnder Bach…“

„…Thalbach, das explosive Stimmwunder…“

„Unter der Führung des suggestiven Spiels von Kolja Blacher gab es ein Klangmärchen.“ (Mendelssohn-Oktett)

„Was Kolja Blacher an Virtuosität, bezwingender Agogik und tollem Farbspektrum aus seiner Violine zauberte, übertrug sich auf das Ensemble. Frenetischer Applaus.“ (Vivaldi)

„Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ wurden mit Festivalstreichern zum Kunst-Natur-Ereignis.“

„…Kolja Blacher… Weltstar als Solist, konnte so alles ausspielen: Führungsmagie, Klangfantasie, Virtuosität…“  

„…spannte sich Blachers Geigenklang im plastischen Ebenmaß…“

„…mit der großartigen Flötistin Ruth Ron im Mittelpunkt.“ (Kammermusik)

„…als spannendes Klang- und Rhythmusjuwel…“ (Kammermusik)

„Mit bekannter Brillanz begeistern die Friedberg Allstars…“ (Jazz)

„…Steffens als genussvoll musizierender Jazz-Klarinettist…“

„…setzten die Musiker bestechend um…“ (Jazz)

„Und da trifft sich Monk kongenial mit Thomas Zoller. Für den begnadeten Arrangeur ist Monk so etwas wie ein Festessen. Zoller ist einer, der auf die fantastischen Vorgaben ebenso fantasievolle instrumentale Antworten findet, das Material effektvoll optimiert… Jubel.“

Reaktionen von Musikern:

„Es war wieder wunderschön bei Euch.“ (Katharina Thalbach)

„Ich möchte Euch Danke sagen und Euch beglückwünschen zu einem großartigen Festival! Ich werde … musikalische Sternstunden-Abende nie vergessen! Dazu die wunderbare Betreuung, von der sich viele andere Festivals – nicht nur der großartigen kulinarischen Verwöhnungen wegen –  mehr als nur eine Scheibe abschneiden. Was Ihr in den und über die vielen Jahren entwickelt habt, verdient höchsten Respekt und bereitet große Freude! Und es ist toll, dass die Künstler und das Publikum das auch zeigen.“ (Michael Kaufmann, langjähriger Intendant der Deutschen Staatsphilharmonie).

„Vielen Dank für alles! Es war wieder eine Freude.“ (Tal Balshai).

„Es war (wieder einmal) toll bei Euch.“ (Michael Griener)

Reaktionen von Besuchern:

„Die Matinee heute war ein wundervoller, harmonischer und inspirierender Abschluss.“

„Vielen Dank für Ihre außerordentlichen Bemühungen.“

„Wir möchten uns bei den Bürgern für Friedberg für eine tolle Woche beim Friedberger Musiksommer ganz herzlich bedanken! Es war wieder ein Genuss auf höchstem Niveau.“

„…verbunden mit einem großen Kompliment für die wieder mal perfekt gelungene Organisation des Musiksommers…“

„Es war wieder grandios gewesen!“

„Der heutige Abend war ein ganz besonderes Erlebnis!“

„…Glückwunsch zu diesem gelungenen Musiksommer! Vielen Dank an alle fleißigen Helfer/innen.“